ÜBER MICH

Die Tätigkeiten rund um die Grabgestaltung reichen vom Verkauf und Setzen neuer Grabsteine über Renovierungsarbeiten und Nachschriften bis hin zur Lieferung von Grabschmuck aus Bronze, Aluminium oder Edelstahl.

Einen zusätzlichen Bereich stellt die Gartengestalltung dar: Quellsteine, Brunnen und Säulen werden nach individuellen Wünschen gefertigt.

GESCHICHTE: 1926 - 1964

Gegründet hat den Betrieb Johann Kellendorfer, geboren 1899 in Markt Schwaben. Die Steinmetzlehre schloss er im Mai 1917 mit der erfolgreichen Gesellenprüfung ab, dann musste er Dienst leisten im Ersten Weltkrieg.

Steinmetzgeselle war Johann Kellendorfer in Erding, Rosenheim und Traunstein. Von 1921 bis 1925 war er in Diensten der Polizei in München, Eichstätt und Kempten. Am 1. August 1926 gründete er den Steinmetzbetrieb in der Entenstraße. 1929 legte er die Meisterprüfung in Linz ab, von 1939 bis 1945 war er Kriegsteilnehmer im Zweiten Weltkrieg.

Noch im Jahr 1945 erfolgte der Bau der Werkstatt am Bahnhof 6, 1954 eröffnete Johann Kellendorfer eine Filiale in Trimmelkam.

 

1964 - 1996

Zehn Jahre später, 1964, übernahm sein Sohn Hans Kellendorfer den Betrieb, der nach der Steinmetzlehre von 1945 bis 1948 in Oberalm und Kiefersfelden Geselle im väterlichen Betrieb war.

Von 1961 an besuchte der künftige Geschäftsinhaber drei Winterhalbjahre die Meisterschule in München, die er 1964 mit dem Meisterbrief abschloss.

1996 - 2009

Gut 30 Jahre später, im Jahr 1996, folgt dessen Sohn Stefan Kellendorfer in der Betriebsleitung nach. Stefan Kellendorfer absolvierte eine Steinmetz- und Steinbildhauerlehre von 1981 bis 1984 in Kiefersfelden bei der Marmor Kiefer AG, war Geselle im väterlichen Betrieb und legte 1991 nach einjähriger Meisterschule in Düsseldorf die Meisterprüfung erfolgreich ab.

Seit Januar 1996 führt nun Stefan Kellendorfer den Traditionsbetrieb in bewährter Weise fort.